Advent-Moment 2021

In der adventlich geschmückten Kirche konnten wir für einen Moment aus dem Alltag heraustreten und in einen Moment der Besinnung über die Bedeutung von Weihnachten eintreten. Philipp Gerber nahm uns in eine sehr schwierige Zeit Anfang des 19. Jahrhunderts hinein, als das bekannte und beliebte Weihnachtslied “Oh du fröhliche“ geschrieben wurde. Der Verfasser Johannes Falk hatte an der damals herrschenden Typhusseuche eigene Kinder verloren. Wie kann er da einen so hoffnungsvollen Text schreiben? Es sind nicht die äußeren Umstände, die uns Weihnachtsfreude schenken, sondern das Wissen darum, dass Gott Mensch wurde und in unsere dunkle und hoffnungslose Welt mit seinem Licht hineinleuchtet. Mit den himmlischen Klängen des „Oh du fröhliche Weihnachtszeit“ wurden wir von unserer Jugendband wieder in unseren Alltag hinausbegleitet.