Startseite> Termine / Veranstaltungen> Freizeiten> Lebenshauswochenende 2016

Lebenshauswochenende 2016

Vom 19. - 21.Februar waren wir mit 22 Erwachsenen und 4 Kindern im Schloss Unteröwisheim zum diesjährigen Lebenshauswochenende.

 

Gott nahe sein - das fröhliche Herz

 

Ein spannendes und herausforderndes Thema und in vier Einheiten arbeiteten wir uns zusammen mit Kai Günther / Lebenshaussekretär in die Tiefe hinein.

In der der ersten Einheit schauten wir auf den Einzug Jesu nach Jerusalem. Was für eine große und jubelnde Menge, die Kleider und Palmen auf den Weg warfen. Menschen mit großem Jubel und großen Erwartungen und dann die Enttäuschung: Jesus kümmert sich nicht um die verhassten Römer, nein Jesus geht in den Tempel.

Jesus geht ins Zentrum, Jesus geht ins Herzstück der Identität des Volkes Israel.

In der zweiten Einheit blickten wir auf die Biografie von Mose. Welch ein Absturz: vom weltgewandten Staatsmann zum Schafhirten in der Wüste gefallen. Hundert Mal in der Wüste wohl schon gesehen, dass ein Dornbusch brennt, doch dieser ist anders.

Dieser verbrennt nicht, wird nicht verzehrt, brennt nicht aus und weshalb?

Gott ist im Busch.

Sind wir uns bewußt: Christus in uns?

In der dritten Einheit gingen wir der Frage nach: was ist das Frohe an der frohen Botschaft? In 2 Minuten sollten wir diesen Sachverhalt erzählen - was für eine Herausforderung, welche Worte und Sprache verwende ich und ist es auch verständlich?

Es führt uns an die Frage: was erlebe ich mit Jesus - was und wie erzähle ich davon....

Im Gottesdienst sind wir bei Matthäus 28 angekommen, die Jünger auf dem Berg und ein letztes Mal mit Jesus zusammen: was kommt und wie geht es weiter...

1. große Zweifel - wie geht es weiter?

Jesus verzweifelt nicht an seinen zweifelnden Freunden, Jünger - er glaubt an sie...

2. großer Auftrag - gehet hin!

3. großer Gott - mit dem wenigen, was wir mitbringen, zu bieten haben, Gott kann und will Großes daraus machen.

Die Jünger haben es oft erlebt:

5 Fische und 2 Brote und 5000 werden satt

Jesus steht vor dem Grab des gestorbenen Lazarus:

Jesus ruft einen Toten, der nicht hören kann

Jesus ruft: Komm heraus zu einem Toten, der nicht gehen kann

und Lazarus kommt heraus

Christus in uns - wir haben einen großen Gott, er aus dem Wenigen viel und großes machen kann und will.

 

Ein spannendes Wochenende mit richtigem guten Kinderprogramm erlebten auch unsere Kinder - FSJler Wolf hatte einiges vorbereitet, so dass es niemandem wirklich langweilig wurde, sondern jeder viel erlebte.

Gestärkt und ermutigt erlebten wir alle zusammen ein tolles Wochenende bei guter Gemeinschaft, leckerem Essen und guten Gesprächen.

LH Wochenende 2016
LH Wochenende 2016
LH Wochenende 2016
LH Wochenende 2016
LH Wochenende 2016
LH Wochenende 2016
LH Wochenende 2016
LH Wochenende 2016