Startseite> CVJM Baden Aktuell> Gründung eines CVJM Ortsvereins Gochsheim

Gründung eines CVJM Ortsvereins Gochsheim

Im Evangelischen Begegnungshaus Gochsheim kam es am 06. November 2019 zur Gründung des „CVJM Gochsheim“. Rund 60 Gemeindemitglieder der Kirchengemeinde hatten sich zu dieser Gründungsveranstaltung versammelt. Begrüßt wurden die Teilnehmer durch den Vorsitzenden des Kirchengemeinderats, Lothar Schilling. Matthias Kerschbaum, der Generalsekretär des CVJM Baden, gab einen geistlichen Impuls weiter und berichtete anschließend über die Historie des CVJM in Baden, in Deutschland und weltweit. Anschließend erklärte Pfarrer Ulrich Thümmel, wie es bereits zwei Jahre zuvor erste Überlegungen zur Gründung eines CVJM in Gochsheim gegeben hatte, und wie sich diese weiter konkretisiert hatten, sodass es zu einer Gründung kommen konnte.

CVJM-Gochsheim

Der Satzungsentwurf wurde anschließend paragraphenweise vorgestellt und einstimmig beschlossen. In einer kurzen Pause konnten sich alle Anwesenden eintragen, die dem Verein als Mitglieder beitreten wollten, und somit auch bei der anschließenden Vorstandswahl stimmberechtigt waren. Genau 40 Gründungsmitglieder konnte der CVJM Gochsheim an diesem Abend gewinnen.

CVJM-Gochsheim

In den Vorstand gewählt wurden: Vorsitzende Deborah Loritz, Stellvertreter Johannes Boxberger, Schriftführerin Sarah Thümmel, Schatzmeisterin Sophia Mannherz und als Beisitzer Anna Mannherz, Max Lohner, Julia Auch und Robin Ebert.

Der CVJM Münzesheim, mit dem in den vergangenen Jahren bereits mehrfach eine sehr gute Zusammenarbeit stattgefunden hatte, war durch den Vorsitzenden Jens Wilm, Stellvertreter Jonas Hauser und Beisitzer Andreas Thomas ebenfalls vertreten. Als Geschenk zur Gründung überreichten sie die „Pariser Basis“ in handgeschriebener Form, die als Leitlinie jedem CVJM Ortsverein zugrunde liegt und dessen inhaltliche Ausrichtung deutlich macht. Außerdem erhielt der CVJM Gochsheim von Matthias Kerschbaum die erste CVJM Flagge und Jasmin Streuch, richtete ein Grußwort als Vertreterin des Regionalverbandes Hardt-Kraichgau an den neu gegründeten Vorstand.

Im Anschluss an die Vorstandswahl wurde mit verschiedenen Häppchen, Laugengebäck und Getränken gefeiert. Ein herzliches Dankeschön geht an die Bäckerei Föckler, die das Laugengebäck für diesen Abend gespendet hat.

Sarah Thümmel