YChurch verstehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herzlich willkommen bei YChurch.

YChurch ist das Label für CVJMs, die sich als Gemeinde und Kirche verstehen. Das passiert schon an vielen Orten.

Vielleicht ist auch dein CVJM für dich eine Art von Kirche. Super!

Unter dem Begriff „YChurch“ verbirgt sich ein „Y“ für „Young“ oder „YMCA“ – wir möchten jungen Menschen eine Glaubensheimat
und einen Ort schenken, an dem sie Glauben leben und entdecken können. Nichts anderes ist Kirche!
Schau dich mal um – es gibt schon einige von uns. Vielleicht gesellst du dich ja dazu?

 

Vision.

 

 

An was denkst du, wenn du an Kirche denkst? An ein altes sakrales Gebäude, das irgendwo rumsteht?

Denkst du an den traditionellen Gottesdienst sonntagmorgens? Oder denkst du an Kirche als eine Institution? 

 

Im neuen Testament wird Kirche mit "Ekklesia" beschrieben. Das beduetet "die Herausgerufenen".

Wir glauben, Kirche besteht aus Menschen. Gott beruft dich, Teil seiner Kirche zu sein. Menschen bilden die Kirche Jesu.

Kirche ist ein organisches Netzwerk, das sich in seinem Umfeld verzweigt, um Zeugnis für Jesus zu sein. Mit oder ohne Gebäude und strukturierte Organisationen!

 

Junge Erwachsene nehmen oft einen weitern Weg auf sich um eine Kirche zu finden, in der sie sich zuhause fühlen.

Aber was wäre, wenn junge Menschen anfangen würden, Kirche dort zu leben und bauen, wo sie sind? Kirche hat schon immer so funktioniert, dass Gott Menschen beruft , Kirche zu sein.

Kirche hat schon immer klein angefangen und hat sich dann multipliziert.

Kirche ist im Grunde genommen einfach: zusammenkommen, Gemeinschaft haben, Gott loben. Und genau das ist es, was wir suchen!

 

Bob Hopkins, Church planter und Fresh-X-Pionier, hat gesagt:

viele deutsche CVJMs sind im biblischen Sinne Kirche, ganz gleich, ob sie das glauben oder nicht.

Wir glauben, dass viele CVJMs auf dem Weg sind, das für sich zu entdecken.

Daraus hat sich die Idee entwickelt, dass wir als CVJM dort, wo es keine Partnerschaft mit lokalen Kirchen gibt, selbst die Berufung, Kirche zu sein, annehmen wollen.

So ist der Name "YChurch" entstanden.

Es soll der soziale und geistliche Anknüpfungspunkt sein, wo junge Menschen Heimat finden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5 Merkmale von YChurch.

 

1. Jesus in der Mitte:                        Wir stützen uns auf die Pariser Basis, in der Jesus Christus und das Reich Gottes im Mittelpunkt stehen.

 

2. Jung:                                                    YChurch konzentriert sich auf junge Menschen. Sie ist geprägt durch die Beteiligung, Kreativität und Vielfalt junger Menschen.

 

3. Unperfekt:                                         YChurch orientiert sich an den Interessen von jungen Menschen, und nicht an konsequenter Fehlervermeidung oder übertriebener Perfektionierung.

 

4. Ganzheitlich:                                   YChurch hat, wie der CVJM, das ganze Leben junger Menschen im Blick: Körper, Seele, Geist. Wir orientieren uns an diesen Bedürfnissen und Notwendigkeiten

                                                                      junger Menschen.

 

5. Gastfreundlich:                              Die YChurch ist gastfreundlich. Hier herrscht eine Willkommenskultur durch unvoreingenommene Annahme. Dadurch kommt die Liebe Jesu zum Ausdruck.

 

 

Das ist YChurch.

 

YChurch will junge Menschen dazu ermutigen, sich berufen zu lassen. Auf einfache Weise vor Ort Kirche zu sein, und dadurch ihr Umfeld,

ihr Leben, den CVJM, die Kirche und unsere Gesellschaft zu prägen und zu verändern.

 

Gesichter

Das sind die Köpfe, die YChurch weiterdenken, Pioniergeist in sich tragen, für Segen beten und gemeinsam den "Arbeitsbereich (AB) YChurch" bilden.

Unser AB berät deine Initiative, überlegt an zukunftsfähigen Modellen von Gemeinden herum, stellt unsere Arbeit bei Veranstaltungen vor, entwickelt Ideen zur Finanzierung, betreibt Öffentlichkeitsarbeit und behandelt Themen, die wichtig sind.

 

Bei Klick aufs Foto gelangst du an die Kontaktdaten.

 

Helen Härer

CVJM Sekretärin für YChurch

Ich bin Sport, Natur und Reisebegeistert - sei es Snowboarden, Klettern, Radeln, Laufen, Surfen,...

Was mich an YChurch begeistert: Zu sehen, was aus dem Funken einer Idee werden kann, wenn man sich gemeinsam auf den Weg macht.

 

 

Markus Laber       

Vorsitzender Arbeitsbereich YChurch       

Ich liebe es, unterwegs zu sein! Unterwegs in der Welt und mit Menschen, die Neues denken und umsetzen können.      

Was mich an YChurch begeistert: "YChurch builds churches people need, because the local church is the hope of the world."

Salome Zeitler

CVJM Sekretärin für YChurch

Ich liebe Berge, Essen vom Gaskocher in der Natur, Deeptalk

am Lagerfeuer und Burger mit Pommes.

Was mich an YChurch begeistert: vor allem die Menschen, die sich mutig ins Unbekannte stürzen.

 

 

Tabea Richardson

Stellvertretende Vorsitzende Arbeitsbereich YChurch

Ich bin eine anglophile Städte-, Berg- und Kirchentouristin,

Ehefrau, Mama von drei Kindern.
Liebhaberin von Mode, Sonnenschein, Tanz und Essen.

Was mich an YChurch begeistert: Sie repräsentiert für mich Zukunftshoffnung von Kirchen in unserem Land. 

Göran schmidt

Kirchenpionier, Diakon für neue Formen von Kirche/FreshX

Mit Jesus mutig auf dem Weg zu den Menschen seit ich 14 bin

#movingforward. Im #ZuHauseBus liebe ich es zu reisen & zu leben und im #TinyGoeranHouse bin ich aktuell @home im Wald von Michelbuch.

An YChurch beeindruckt mich, dass der CVJM Baden nachhaltig

                                                      Verantwortung für junge Menschen übernimmt und sich

                                                      aufmacht, Kirche zu sein: damit kein Mensch verloren geht.

 

 

Hajo Kenkel

 

Ralf Zimmermann

CVJM Sekretär und Bereichsleitung YChurch

Ich liebe Buntheit und Vielfalt und ein überschaubares Chaos.

Ich habe Lust auf Neues und genieße Zeit mit innovativen Menschen. Was mich an YChurch begeistert: vor allem, dass sie immer den Menschen dient.

DU?

Du hast Lust, unser Team zu bereichern? Wir freuen uns, wenn auch dein Bild bald zu unserem Team gehört!

verstehen. // FAQ

Diese Fragen bekommen wir oft gestellt. Vielleicht findest du deine ja wieder?

Was ist YChurch?

YChurch ist das Label für CVJMs, die sich als Gemeinde und Kirche verstehen. 

Unter dem Begriff „YChurch“ verbirgt sich ein „Y“ für „Young“ oder „YMCA“ – wir möchten jungen Menschen eine Glaubensheimat und einen Ort schenken, an dem sie Glauben leben und entdecken können. Nichts anderes ist Kirche!

Schon wieder 'ne neue Kirche!? Wir klauen uns doch gegenseitig die Mitglieder...

 

Wir wünschen uns als gemeinsame Kirche Jesu gegenseitige Ergänzung, nicht Ersatz. 

 

FreshX vergleicht das Miteinander von traditionellen und alternativen Gemeindeformen mit einer Seen-Fluss-Landschaft: Ortsgemeinden sind wie Seen. Sie sind tief, beständig, in sich ruhend, mit vielen Ressourcen (auch unter der Oberfläche). Sie "bewässern" alles, was geographisch nahe ist. Um diese Seen herum grünt es. Für die weiter entfernten Gebiete braucht es aber "Bäche und kleine Flüsse", die sich den Weg in dürre Gebiete suchen. Sie sind fließend, wandelbar und verändern sich von Zeit zu Zeit. Dadurch passen sie sich an die Umstände an, auf die ein See nicht so schnell reagieren kann. YChurch ähneln diesen wendigen und flexiblen Flüssen. Sie findet einen Weg zu den Menschen, die sich nicht zur bestehenden Kirche aufmachen. Um nachhaltig bestehen zu können, brauchen diese kleinen Flüsse aber das große Reservoir der Seen. Gleichzeitig brauchen die Seen wiederum Abflüsse und Zuflüsse, sonst versumpfen und verlanden sie.

 

YChurch ist also als Ergänzung, nicht als Parallelstruktur zu bestehenden Gemeinden gedacht. Es braucht beide Formen, um gegenseitig bestehen zu können.

Wie kann das bei mir entstehen?

In erster Linie durch dich! :) Wir feiern es, wenn Menschen nicht abwarten, bis es andere machen, sondern mutig erste Schritte gehen. Dazu kannst du dich gern bei uns melden.

Erstmal: eine Kirche zu gründen beginnt IMMER im Kleinen. Es braucht vor allem eine Sache, und das ist jemand, der die Sehnsucht hat, gemeinsam mit anderen Glaubensleben und Privatleben zu teilen. Voilà, im Grunde ist das die kleinste Form von Gemeinde. Holst du dir Unterstützung bei uns, gründen wir gemeinsam mit dir ein Projektteam, halten eure Träume und Ideen fest, analysieren eure Rahmenbedingungen, sammeln erste Erfahrungen und probieren aus. Anhand dieser Schritte wachsen die Gruppen. Nur Mut!

Was kostet die Beratung, wenn ich mitmache?

Momentan ist die Begleitung durch unser Team für euch kostenlos. Das funktioniert aber nur durch Spenden. Wir haben 3 hauptamtliche Stellen und unterstützen Gründungen - das kostet natürlich auch etwas. Wenn du spenden möchtest, dann trägst du einen riesigen Teil dazu bei, dass das Projekt weiterbesteht. Spendenmöglichkeiten findest du hier.

Was ist der Unterschied zwischen YChurch und CVJM?

Ein CVJM konzentriert sich auf Angebote für bestimmte Zielgruppen. Eine YChurch möchte darüber hinaus Gemeinde/Kirche bilden. Ziel ist nicht, dass jeder CVJM langfristig eine YChurch wird. Wo die bisherige Form Sinn macht, ist das super. Es gibt aber auch CVJMs, die darüber hinaus Gottesdienste feiern und ihren CVJM als ihre Gemeinde ansehen. Dafür gibt’s diese Form: YChurch. Ychurch ist anschlussfähig an die Evangelische Landeskirche und versteht sich, wo möglich, auch in Kooperation mit dieser.

Warum nicht einfach als CVJM Gemeinde leben?

Wir wünschen uns, dass junge Menschen entdecken, dass sie dazu berufen sind, Kirche zu sein.

 

YChurch ist im Prinzip das Label für CVJM-Gemeinde bei uns in Baden. In der Satzung verankert ihr, dass ihr eure Arbeit gemeindebildend gestaltet. Wenn ihr euch nach außen auch so nennt, ist transparent, was neue Menschen oder auch mögliche Kooperationspartner in eurer Umgebung erwarten können. Benennt mutig, was ihr auch sein wollt.

 

Wir erleben, dass es hilfreich sein kann, dazu einen Rahmen zu haben, in dem man die Inhalte individuell gestalten kann. Zudem kann euch die Unterstützung vom YChurch Team helfen, die Arbeit sinnig und gut auszurichten. Aber: nicht jeder Prozess bei uns muss damit enden, dass die Marke "YChurch" dabei herauskommt.

Endet jeder Prozess in einer YChurch?

Nein, Prozesse helfen, um im aktuellen Wandel zukunftsfähig zu werden. Dabei begleiten wir euch ergebnisoffen. Es können auch andere Modelle als das der YChurch dabei herauskommen.

Was hat YChurch mit FreshX zu tun?

YChurch ist unsere Form von FreshX im CVJM Baden. Es ist kein fertiges Konzept, sondern ein Label, unter dem verschiedene kreative Konzepte vor Ort entstehen können.