Startseite> Aktuelles/Berichte Galerie> Berichte> Lebenshauswochenende 2018

Lebenshauswochenende 2018

Der CVJM Kleinsteinbach war vom 23. – 25. März zu Gast beim Lebenshauswochenende im Schloss Unteröwisheim.

 

Zeit zum Austauschen, Auftanken und für Aktion in Gemeinschaft:

 

Thema:  ICH Bin - Worte Jesu....

 

Insgesamt bunt gemischt, freute sich die Truppe auch über die Teilnahme von etwa 18 Kinder bzw. Jugendlichen aus Kleinsteinbach. In diesem Jahr gab es eine Premiere, denn die rund 40 Kleinsteinbacher verbrachten das Wochenende zusammen mit Teilnehmern aus dem CVJM Regionalverband Main-Neckar. Die Jugend des CVJM Wertheim war ebenfalls stark vertreten und bereicherte die Lobpreiszeiten mit Musik.

Das thematische Programm gestaltete die neue CVJM Sekretärin Damaris Dietelbach zu den 7 Ich-bin-Worten.  Jesus stellt sich vor: als guter Hirte, Brot des Lebens, Licht der Welt…

Damaris motivierte uns selbst die Bibelstellen zu studieren und verdeutlichte mit schönen Bildern die Konsequenzen für unser Leben: wir werden geschützt, gesättigt und geführt.

Samstags waren wir im wahrsten Sinne des Wortes im Licht. Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich verschiedene Interessengruppen zusammen. Ob klettern, spazieren gehen, eine Führung im Melanchtonhaus Bretten oder kunstvolle Bastelangebote wie BubbleArt, Papierkunst, Fadenbilder, Fadeneier - da war für jeden etwas dabei.

Abends duellierten wir uns in „Bango“, einem Würfelspiel das mehr Glück als Verstand bedarf. Bei einem zügigen Spieltempo und ständig wechselnden Teams waren doch bald viele Lacher zu hören. Anschließend ging es noch hoch hinaus: Aufgabe war es als Gruppe einen Würfel nur mit Strohhalmen und Tesafilm möglichst weit in die Luft zu bekommen. Die Konstruktionen wie „Himmelsstürmer“, „schiefer Turm von Unteröwisheim“ oder „The Biggest“ konnten sich durchaus sehen lassen. Mit Knabbereien und Kartenspiel ließen wir den Abend im Gewölbekeller ausklingen.

Sonntags feierte Damaris mit uns Gottesdienst zum Thema Rettung durch die Auferstehung.

Kernvers dabei war: „Jesus spricht: Ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben – niemand kommt zum Vater denn durch mich.“

Nach dem Abschlussessen hieß es dann Tschüss und auf Wiedersehen, wir freuen uns schon auf das nächste Lebenshauswochenende im Schloss.

                                                                                                                                        (S.Graf)

LH - Wochenende CVJM Kleinsteinbach 2018