Startseite> CVJM Baden Aktuell> Grundkurse hautnah

Grundkurse hautnah

Hallo! Ich bin Samuel (Name geändert). Ich bin dieses Jahr mitgefahren zu den Jungschar-Mitarbeiter-Grundkursen. Ich möchte Ihnen und euch Bericht erstatten über die Geschehnisse vor Ort.

Grundkurs 2020

• Personen: Ca. 70 Mitarbeitende aus den Ortsvereinen, die hier her kommen, um ausgebildet zu werden. Wir sind aufgeteilt in die sogenannten Grundkurse 1 und 2. Dazu kommen 19 Mitarbeitende, die uns begleiten, fördern und fordern.
  • Ort: Schloss in Unteröwisheim
  • Zeit: 02. bis 06. Januar 2020
  • Zusammenhang: Das Jahr hat gerade begonnen und wir freuen uns alle, dass wir gemeinsam an uns wachsen können und neue Freunde kennenlernen.
  • Ereignis: In Grundkurs 1 wird jungen Mitarbeitenden beigebracht die Grundlagen für neue Jungschar-Mitarbeitende. Wir lernen Spiele und Lieder kennen, probieren diese gleich aus und gestalten in kleinen Gruppen eine ganze Jungscharstunde, mitsamt Andacht. Grundkurs 1 ist der Startschuss für eine gelungene Unterstützung der Jungschararbeit vor Ort.
    Grundkurs 2 ist der Eintritt in die Leiterschaft. Hier lernt man alles Notwendige um Jungscharstunden hauptverantwortlich leiten zu können. Man wird beispielsweise ausgebildet in Rechtsfragen und Entwicklungspsychologie der Kinder. Außerdem bekommen wir einen großen Koffer an Ideen und Methoden zur Vorbereitung und Gestaltung einer Andacht. Außerdem halten wir hier eine selbständig vorbereitete Andacht.
    Wir werden hier ausgebildet für die Jungschararbeit und gestärkt in unserer Persönlichkeitsentwicklung und unserem Glauben. Wir finden hier viele Freunde aus dem ganzen Gebiet des Landesverbands.
  • Kern: Mit Jesus Christus Mutig voran!

Euer Karl Pozzek

Grundkurs 2020