Startseite> CVJM Baden Aktuell> „Hässlich willkommen“: Junge Geflüchtete schreiben Buch

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

„Hässlich willkommen“: Junge Geflüchtete schreiben Buch

Einladung zur Buchpremiere

Über Geflüchtete ist viel geredet worden, dafür zu wenig mit ihnen. Wie sieht ihr „neues“ Leben nach der Flucht aus? Wovon träumen sie? Am 4. Juni 2018 erscheint das Buch „Hässlich willkommen. Texte über Flucht und Heimat“, in dem junge Erwachsene mit Fluchthintergrund einen Einblick in ihr Leben, Fühlen und ihre Hoffnungen geben. Der Christliche Verein Junger Menschen in Berlin und Brandenburg, das CVJM-Ostwerk, hat das Buchprojekt initiiert und möchte so jungen Geflüchteten ermöglichen, gehört zu werden.

 

Buch Hässlich willkommen

Informationen zum Buch:

Karsten und Petra Lampe (Hg.)

Hässlich willkommen. Texte über Flucht und Heimat

Satyr Verlag 2018

 

 

Hervorgegangen sind die Texte aus der Schreibwerkstatt des CVJM-Ostwerk, eine Workshopreihe für junge Geflüchtete aus Berlin, die die Poetry Slammerin Petra Lampe leitet. Gemeinsam mit Lesebühnenautor Karsten Lampe gibt das Autorenpaar den Erzählband heraus, der eine große Bandbreite an literarischen Formen enthält – vom Vierzeiler über Kurzgeschichten bis hin zu Comics und Theaterszenen. Die Autoren beschreiben darin das Spannungsverhältnis, in dem sich viele Geflüchtete in Deutschland wiederfinden: die Erleichterung ob der geglückten Flucht, aber auch die Sorgen danach, die Frage nach dem Zurückgelassenen und der neuen Heimat, die Hilfsbereitschaft der Deutschen, aber eben auch das Wissen darum, nicht bei allen willkommen zu sein. Anrührendes, Bewegendes, aber auch Humorvolles wechseln sich ab.

 

Buch Hässlich willkommen

Foto Schreibwerkstatt: Katja Heinemann

 

Herzlich laden wir Sie zur Buchpremiere ein:

„Hässlich willkommen“ – Lesung mit Autorengespräch und Musik

am Freitag, 1. Juni 2018, um 19 Uhr,

im Café und Bar „Y not“,

Karl-Heinrich-Ulrichs-Straße 10, 10787 Berlin

 

Eintritt frei. Um Anmeldung wird gebeten (presse@cvjm-ostwerk.de).

 

 

Das Buch kann über den CVJM Shop (vor)bestellt werden: https://bit.ly/2jZlz4c 

 

 

Sabrina Becker