Startseite> CVJM Baden Aktuell> Auf ein Käffchen bei Gerlinde Kretschmann

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Auf ein Käffchen bei Gerlinde Kretschmann

„Mama, ich wurde von Gerlinde Kretschmann zum Kaffee trinken eingeladen“ -  daraufhin herrschte erst einmal Schweigen am anderen Ende der Leitung. Ähnlich verwirrt wie ich selbst es war, fragte sich mein Umfeld, wie ich bitte zu so einer Einladung komme…?

Quelle: Staatsminsiterium Baden-Württemberg

Es kam so: Gerlinde Kretschmann (die Ehefrau unseres Ministerpräsidenten) lädt jährlich Frauen des Konsularischen Korps und die Gattinnen der Mitglieder der Landesregierung zum traditionellen Frühjahrskaffee nach Stuttgart ins Neue Schloss ein. Zusätzlich werden Frauen aus ehrenamtlichen Bereichen eingeladen, um ihnen für ihre Arbeit zu danken. Dabei liegt der Schwerpunkt jedes Jahr auf einem anderen Bereich. Für 2018 entschied sich Gerlinde Kretschmann Ehrenamtliche aus der Kinder- und Jugendarbeit von kirchlichen Trägern und Vereinen einzuladen. Und ich hatte die Ehre, den CVJM Baden dort zu repräsentieren. Mit anderen Ehrenamtlichen des EJWs, der Pfadfinder und der katholischen Jugend tauchte ich sozusagen für einen Nachmittag in die High Society von Baden-Württemberg ein.

Quelle: Tabea Trzeciak

Begrüßungsdrinks, Reporterfotos und persönlichem Händeschütteln mit Frau Kretschmann folgten eine offizielle Rede, Klaviermusik, eine Scheckübergabe an ausgewählte Projekte (leider nicht an den CVJM Baden) und ein Überraschungsbesuch von Fernsehkoch und Autor Vincent Klink, der Passagen aus seinem neuen Buch zum Besten gab. In ihrer Rede dankte Frau Kretschmann allen Ehrenamtlichen für die uneigennützige Arbeit, die vielen Ideen und das Engagement. Denn das alles sei so wichtig für die Kinder und Jugendlichen in unserem Land.

Quelle: Staatsminsiterium Baden-Württemberg

Diesen persönlichen Dank sollen wir an alle weitergeben, für die wir stellvertretend anwesend waren, deswegen hiermit an euch alle, die ihr in irgendeiner Art und Weise ehrenamtlich im CVJM unterwegs seid: Liebe Grüße und den herzlichsten Dank von Frau Kretschmann! J Das Kuchenbuffet, das danach eröffnet wurde, ist bei den anwesenden Regierungsvertreterinnen anscheinend schon berühmt berüchtigt und ja, es war wirklich sehr exquisit und lecker!! Sollte jemand von euch in den nächsten Jahren einmal eine Einladung in seinem Briefkasten vorfinden: Geht hin, es ist eine schöne und einmalige Erfahrung!

Tabea Trzeciak