Startseite> CVJM Baden Aktuell> Der CVJM-Wertheim sagt "Gott sein Dank"

Der CVJM-Wertheim sagt "Gott sein Dank"

Jubiläum: Seit 50 Jahren ist der Verein in Wertheim wieder aktiv — Bereit sein, Verantwortung zu übernehmen.

Mit einem stimmungsvollen Gottesdienst unter dem Motto »Gott sei Dank« sowie einem anschließenden Brunch hat am Sonntag der Christliche Verein Junger Men­schen (CVJM) Wertheim-Kem­bach-Dietenhan ein ganz beson­deres Jubiläum gefeiert. Der Ver­ein wurde nämlich im Jahr 1967 wiederbelebt.

Musik spielt beim CVJM, der in Wertheim eigentlich auf eine na­hezu 120-jährige Geschichte zu­rückblicken kann, eine besondere Rolle. Und so habe man eine ganze Reihe von Gruppen und Interpre­ten angefragt, ob sie zum Dank­gottesdienst ein Lieblingslied bei­steuern wollen, berichtete Helmut Wießner, der gemeinsam mit sei­ner Frau Heidrun den Gottesdienst moderierte und die einzelnen Gruppen vorstellte.

Viele musikalische Beiträge

Nicht nur die aktuelle TenSing ­Gruppe wirkte musikalisch mit und steuerte einen Song sowie ei­nen Tanz bei, sondern auch die Sopranistin Sonja Miranda-Mar­tinez, begleitet von Johannes Wießner am E-Piano, der von ihr geleitete Projektchor, die Jungschar, ehemalige TenSinger, der Junge-Erwachsenen-Kreis sowie das Duo Johanna und Andreas Blum leisteten einen musikali­schen Beitrag zum hervorragen­den Gelingen des Gottesdienstes.

50 Jahre Jungschararbeit

Gründe zur Dankbarkeit gebe es viele, wenn man die Geschichte des CVJM betrachtet, sagt Pfarrer Bernhard Ziegler in seiner Predigt. Ungezählte Stunden hätten die Kinder und Jugendlichen bei den verschiedenen Gruppen verbracht, Gemeinschaft kennengelernt und beispielsweise Gottesdienste mitgestaltet.

CVJM Wertheim

Seit 50 Jahren gebe es kontinu­ierlich die Jungschararbeit, seit rund 30 Jahren immer wieder neu zusammengesetzte TenSing ­Gruppen und mit Brunch- bezie­hungsweise Mittendrin-Gottes­diensten habe der CVJM immer wieder Akzente gesetzt, freute sich der Vorsitzende Gunter Götzel­mann bei der Begrüßung der zahlreichen Ehrengäste.

»Im CVJM Wertheim bekom­men die Kinder und Jugendlichen Proviant für ihr weiteres Leben mit«, erklärte der Generalsekretär des CVJM Baden Matthias Kerschbaum und lobte die Ver­antwortlichen, die sich einbringen und dafür sorgen, dass »ein Lä­cheln auf das Gesicht der jungen Menschen gezaubert wird«.

Leben lernen für die Zukunft

Der CVJM sei nicht nur »dein Verein für Unterhaltung und Freizeitgestaltung«, so Michael Feist der vor 50 Jahren den Verein wiederbelebte und für das Jubilä­um eigens aus Leipzig angereist war. »Es geht auch darum, Grundlagen zu legen und Orien­tierung zu bieten.«

Nach einem Blick in die Pariser Erklärung und die Entwicklung der Bewegung sowie die Anfänge des CVJM in Wertheim stellte er fest: »CVJM ist Le­ben lernen für die Zukunft.« Einig waren sich alle Grußwortredner, dass sie dem Verein auch für die Zukunft wünschen, dass sich im­mer wieder junge Menschen fin­den, die bereit sind. Verantwor­tung für andere zu übernehmen und dass die Kinder und Jugendli­chen das Angebot auch annehmen.

Autor: Peter Riffenach